19.02.2018

Plötzlich klappt’s auch Sonntags!

Die Handballherren der SG Marktleuthen/Niederlamitz liefern beim TV Weidhausen eine ihrer besten Saisonleistungen ab. Dank Max Zapf und Daniel Wiedel fahren die Fichtelgebirgler einen souveränen Sieg in der Mainfeld-Halle ein.

TV Weidhausen - SG Marktleuthen/Niederlamitz: 24:31 (13:14)

SG: John, Friedel – Oswald(1), Wiedel(10/2), Fürbringer(1), Berger, Wunderlich, Schädlich, Kassing(2), Sturm(3), Zapf(14/5)

Schiedsrichter: Cudd/Dams zogen ihre Line durch, auch wenn das bei den Gastgebern nicht gut ankam
Zeitstrafen: TVW 6, SG 4
Spielfilm: 1:4,5:8,9:10,13:14(Halbzeit),16:16,16:21,21:27,24:31(Endstand)

In diesem Duell aus dem Mittelfeld der Bezirksoberliga erwischten die Gäste den klar besseren Start und erzielten die ersten vier Treffer. Von der Energie der Ostoberfranken wohl etwas überrascht kam der heimische Turnverein danach aber etwas besser in die Partie. Nur Max Zapf bekamen sie über die gesamte Begegnung nicht unter Kontrolle. Der Halblinke der Rot-Grünen erzielte sechs der ersten acht Gästetreffer und war am Ende mit 14 Toren der überragende Akteur auf dem Spielfeld. Die Handballer aus Marktleuthen und Niederlamitz konnten die Dominanz gegen den starken Kontrahenten aber vorerst nicht aufrechterhalten, sodass die Gastgeber nach 22 Minuten erstmals ausglichen und das Spiel bis zur Halbzeit spannend hielten.
Nach Wiederbeginn konnte der TVW nur noch fünf Minuten an den Gästen aus dem Fichtelgebirge dranbleiben (16:16), ehe diese den nächsten 5:0-Lauf starteten. Neben Zapf gab es noch zwei weitere herausragende Akteure im Spiel der SG. Daniel Wiedel gelangen bei nahezu perfekter Quote ebenfalls zehn Treffer und Nachwuchsmann Lucas Sturm hatte es sich zur Aufgabe gemacht, Johannes Bauer, seines Zeichens einer der besten Torschützen der Liga, über die gesamte Spielzeit zu bearbeiten. Gerade mal vier Treffer gelangen dem besten Mann der Gastgeber und so stieg die Frustration bei ihm und seinem Team von Minute zu Minute. Die Handballer aus Marktleuthen und Niederlamitz nutzten dies, spulten ihr Programm souverän herunter und siegten auch in dieser Höhe verdient.
Mit diesem Erfolg setzten die Rot-Grünen den Aufwärtstrend fort und können nach diesem durchaus überraschend deutlichen Sieg am nächsten Wochenende bei der SG Bamberg/Hallstadt nachlegen.
Die zweite Herrenmannschaft verlor ersatzgeschwächt beim HC Tirschenreuth mit 29:31 und muss den Traum vom Aufstieg in die Bezirksliga wohl Begraben.